Bogenschiessen


Bogenschießen ist in den letzten Jahren sehr populär geworden.

Wer einmal ernsthaft versucht hat, auf 30, 40, 50 oder 70 Meter ein Ziel mit dem Pfeil zu treffen, weiß wie schwer das ist. Die Kraft, die Harmonie des Bewegungsablaufs und die absolute innere Ruhe die es bedarf, einen nahezu perfekten Schuss mit dem Bogen abzugeben sind es, die Ehrfurcht einflößen.

Drei Akteure im Gleichklang: Der Schütze, der Bogen und der Pfeil. Wenn nur ein winziges Detail in diesem Zusammenspiel nicht stimmt, ist alle Mühe vergebens. Es werden Muskelpartien aktiv genutzt, von denen man gar nicht wusste, dass man sie hat. Der nahezu meditative Zustand im Moment des Lösens und das befreiende Gefühl, den Pfeil in Richtung Ziel zu schicken, dass ist Bogenschießen.

Ohne richtige Anleitung, ohne Training und ohne das Regelwerk und die gesetzlichen Bestimmungen zu kennen, kann zwar jeder Pfeile verschießen, aber sollte er es auch? Bogenschießen richtig durchgeführt, ist sehr gesund - für Körper und Geist.

Der TV bietet ein Training für Selfmade-Schützen als auch für Anfänger an. Wir schießen ausschließlich „Recurve“ (Langbögen, Blankbögen, Sportbögen). Für den Anfang stellt der TV Bögen, Pfeile und die Sicherheitsausrüstung zur Verfügung.

Trainingszeiten

In den Sommermonaten (04-09) auf dem Platz der Viktoriahöhe von 18 – 20 Uhr.

In den Wintermonaten (10-03) in der Turnhalle von 18:00 – ca. 20:00 Uhr.